26.01.1999 - Mehr Studenten nutzen moderne Medien

Jahreshauptversammlung der Forschungsgemeinschaft elektronischer Medien (FeM) wählte Vorstand und Ehrenmitglieder

Ilmenau (ks): Einen enormen Aufschwung hat der studentische Verein FeM im Jahr 1998 genossen. Der Vorsitzende Mario Holbe berichtete über die Projekte der nunmehr 300 Mitglieder.

Mit Hilfe der Forschungsgemeinschat elektronischer Medien konnte zum Thüringentag in der Stadtbibliothek Ilmenau fünf Multimediaarbeitspläze zur Nutzung von Schülern übergeben werden. Seit Oktober ist das Gemeinschaftsprojekt mit dem Hochschulfunk (hsf) und den Studentenclubs "RealAudio" für den TUI-Campus" am Laufen. Der hsf legt in den Clubs Musik auf und sendet in RealAudio gleichzeitig life.

Im Dezember konnten die Netzwerke der beiden Studentenwohnheime D und H mit Anbindung ans Internet eröffnet werden. Ohne die Hlfe vieler Studenten in den Wohnheimen, wäre dies nicht zu schaffen gewesen, so Mario Holbe. DieVernetzung der Computer vieler Studenten ermöglicht die Nutzung multimedialer Anwendungen. Schon jetzt tauschen sich Studierende Vorlesungsskripte, Termine, Grafik- und Musikdateien sehr schnell über das Netz aus. Rege beteiligte sich die Forschungsgemeinschaft elektronischer Medien an dem Telekommunikationskonress der Deutschen Telekom " Dialog´98". Im Juni diskutierten Experten in Erfurt zusammen über zukunftsorientierten Methoden der Kommunikation. Auf etlichen Workshops der TU Ilmenau hatten Mitglieder ihren Part.

Einstimmig wurde Heiko Steigerwald als neuer Vorsitzender gewählt. Genauso wurden Stellvertreter Jürgen Wolf und erneut Schatzmeister Philipp Neuwöhner gestellt. Ein sehr aktives Projekt ist der Aufbau eines Webangebotes an Informationen über den Verein unter www.fem.tu-ilmenau.de mit Vorlesungsskripten, Übungsaufgaben und Praktikavorbereitungen. Zusammen mit der Kulturellen Koordinierung wird "Kunst ins Web" gebracht. Zwei weitere Studentenwohnheime werden in einiger Zeit ans Netz gehen.

Für ihren besonderen Einsatz für den Verein wurden als Ehrenmitglieder Mario Holbe, Peter Steiert und Christian Krohmann ernannt.