04.08.2000 - Studenten bringen Studentenwerk und Bafög-Amt ins Netz

Aktive Studenten des Vereins rüsten sowohl Studentenwerk als auch das Amt für Ausbildungsförderung der Technischen Universität Ilmenau mit einer Internet-Infrastruktur aus

Die Forschungsgemeinschaft elektronischer Medien e.V. (FeM) hat sowohl Studentenwerk als auch das Amt für Ausbildungsförderung der Technischen Universität Ilmenau mit einer Internet-Infrastruktur ausgerüstet. In Eigenregie projektierten aktive Studenten des Vereins insgesamt 23 Internetanschlüsse für die beiden Einrichungen und sorgten für eine rasche technische Umsetzung.

Dieses einzigartige Projekt konnte durch die Erfahrung der FeM und der guten Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Erfurt-Ilmenau gelingen. Hiermit wird es in Zukunft möglich, dass die Mitarbeiter des Studentenwerkes Anfragen schneller bearbeiten und Probleme zügiger lösen können. Die zum größten deutschen Studentenverein dieser Art entwickelte Forschungsgemeinschaft brachte seit 1997 schon 8 der 12 Studentenwohnheime auf dem Ilmenauer Campus, sowie verschiedenste Organisationen wie den Studenrat oder die Studentenclubs ins Internet.

Mehr als 1000 Studenten können von ihrem Zimmer aus Internetangebote, wie das Herunterladen von Vorlesungsskripten, die Verlängerung von ausgeliehenen Büchern, E-Mail oder sogar Patentrecherche nutzen. Diese Aktivitäten untermauern nicht nur den guten Ruf der Technischen Universität Ilmenau, sondern helfen durch die Nutzung eigener Ressourcen staatliche Gelder einzusparen.