Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

Projekt Challenge Acceptet endlich genehmigt!

Was lange genug quengelt wird irgendwann wahr. Im Fall von FeM ist es nun endlich so weit: Projekt Challenge Acceptet wurde genehmigt und ist am heutigen Tage aufgebrochen.

 

Vor 4 Jahren entstand die Projekt Idee im Rahmen eines - nennen wir es mal - Socializing-Events nach einer Streamingveranstaltung, gegen 3-4Uhr im FeM-Hauptquartier. Bei der Erörterung einiger angestrebter Reiseziele meinte der Routenplaner eines nicht näher zu nennenden Suchmaschinen-Betreibers, dass die Strecke Ilmenau->Nordkapp->Ilmenau in weniger als 72h-Fahrtzeit zu schaffen sei - ohne Fährverbindungen zu nutzen. Damit war das Kind in den Brunnen gefallen, die enthusiastischen Autofahrer waren hell auf begeistert. Schnell war dann natürlich auch der Gedanke da, das ganze angemessen Medial zu begleiten, möglichst sogar live.

 

Doch damals musste das ganze aus finanziellen Gründen verschoben werden, da der stellvertretende Finanzer sich spontan nicht dem Verwaltungsakt gewachsen sah, die Fahrtkostenabrechnung über gut 6500km ohne passende Tankquittungen im Vorfeld zu verbuchen. Auch war der mangelnde Breitbandausbau an mobilem Highspeed-Internet für die ausreichende Berichterstattung nicht gegeben. Diese Probleme konnten nun aber größtenteils behoben werden:

 

Für das Uplink-Problem jenseits der gut ausgbauten nordischen Ländern, schleusten wir in einem langjährigen Plan einen Doppelagenten in eine in Ilmenau ortsansässige Forschungsinstitution ein, deren Schwerpunkt in der Satellitenkommunikation liegt. So konnte in Rahmen der als Praktikum und später als Bachelorarbeit getarnten Undercoveraktion, ein voll funktionstüchtiges SatCom-Terminal inklusive ausgereifter Nachführungsregeleinheit entwickelt und getestet werden. Ebenfalls wurden schon einige der Fahrer für das Team in Langstreckentestfahrten nach Oslo unter dem Vorwand angeblicher Streamingaktivitäten ans möglichst spritsparende und elchkollisionsvermeidende Fahren gewöhnt. Um das Event medial entsprechend begleiten zu können, wird aktuell der Ü-Wagen in kleineren Details umgerüstet, so dass er als first-response-Medienmobil dienen wird um euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden zu halten. So mussten zum Beispiel einige neue Quellen für die Stromversorgung der Kameras, Laptops und Festplatten geschaffen werden.

 

Es wurde ebenfalls damit begonnen, dass unterbrechungsfreie Schlafen auf den restlichen Fahrzeugsitzen zu konditionieren um jede freie Minute zur Regeneration nutzen zu können. Macht euch also auf einen spanndendes Socialmedia-Event durch unsere erfahrenen Eventblogger bereit, die euch zeitnah auf dem Laufenden halten werden. Paralell dazu wird ein timelapse-Film mit mehreren Actionkameras und dem Rest des Technikpools entstehen. Eine umfangreichere Gesamtdokumentation soll in Zusammearbeit mit einem deutschen Männersender entstehen, der auch die benötigten Finanzmittel bereitgestellt hat, um neben Sprit auch die Kosten für das eigentliche Projekt "Betsy" noch ein weiteres Automobil für das begleitende Produktionsteam anmieten zu können. Neben unserem Haus- und Hofsender iSTUFF, wird die Produktion dann auch überregional ausgestrahlt werden - unter dem vorraussichtlichen Arbeitstitel "Die hartnäckigesten Nerds Deutschlands wollens wissen".

 

Als weitere Finanzquellen haben wir etliche Kästen Mate-Brause als Handeslware mit an Board, diese Marktlücke hatte sich auf einer der Trainigsfahrten aufgezeigt, die im Notfall auch als koffeinhaltiger Kick gegen den Sekundenschlaf der Fahrer eingesetzt werden können. Darüber hinaus ist für die Zeit einer kurzen Pinkelpause der Fahrer an der eisigen Spitze Europas noch eine kleine Livesendung geplant, auf die ihr euch als Bergfest dieses atemberaubenden Unternehmens durch ein mitreisendes iSTUFF-Mitglied freuen könnt. Leider nicht mitreisen konnte unser allseits beliebter Strømingfant, da es ihm an einem gültigen Personalausweis mangelt und wir das Risiko einer längerdauernden Grenzkontrolle an den EU-Außengrenzen nicht eingehen wollten.

 

Als Bonus für die treusten Zuschauer unter euch, wird es exklusive Merchandinsing-Artikel mit dem Missions-Logo zu gewinnen geben, garantiert limitiert und exklusiv. Auf Wunsch auch mit Signatur der Fahrer, frisch nach der Rückankunft vorm FeM-Office. Dazu müsst ihr nur die Aufgaben per Mail an Marketing@fem.tu-ilmenau.de beantworten, die euch unsere Expiditionscrew während der Fahrt im Stream oder auf den Webseiten stellen wird. Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme.

Die erste Frage kommt auch sogleich: Welches historische Ereignis von vor genau 3 Jahren würdigen wir mit dem Starttermin von Projekt: Challenge Acceptet?