Landtagssitzungen werden live ins Internet übertragen

Eine Haushaltsdebatte miterleben, sehen, wie Politiker agieren, hören, wie Abgeordnete argumentieren - all das können Internet-Nutzer ab sofort von Zuhause aus. Erstmals werden am kommenden Mittwoch und Donnerstag die Plenumssitzungen des Thüringer Landtags live ins World Wide Web übertragen.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Thüringer Landtag und der Technischen Universität Ilmenau und in Zusammenarbeit mit der Thüringer Netkom GmbH und der Universität Erfurt haben Studenten der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. ein System zur Live-Übertragung der Plenarsitzungen via Internet aufgebaut. Mit dem so genannten „Streaming“ soll den Thüringerinnen und Thüringern die Möglichkeit gegeben werden, die Sitzungen des Landtags live mitzuverfolgen und sich dadurch ein eigenes Bild von der Arbeit der Abgeordneten und Politiker zu bilden.

„Ich freue mich, dass wir diesen Service allen Interessierten anbieten können“, so Landtagspräsidentin Prof. Dr. Dagmar Schipanski. Sie hoffe darauf, dass dieses Angebot rege genutzt werde und damit auch ein Beitrag gegen die zunehmende Politikverdrossenheit geleistet werden könne. Außerdem danke sie den beteiligten Partnern, die durch die Nutzung von vorhandenem Know-how und Ressourcen eine kostengünstige Realisierung gewährleisten konnten. Das Projekt biete darüber hinaus den Studenten der TU Ilmenau die Möglichkeit, Erfahrung bei einem praktischen Projekt zu sammeln.

Der Link zur Internet-Übertragung:
www.thueringer-landtag.de
Mittwoch, 21. Dezember ab 14 Uhr
Donnerstag, 22. Dezember ab 9 Uhr

Die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (FeM) ist der größte studentische Verein an der TU Ilmenau. Gegründet wurde der Verein 1997 und hat bis zum heutigen Tag ca. 1800 Mitglieder. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Medien für alle greifbar und erlebbar zu machen. Projekte der FeM e.V. sind unter anderem das „Studentenportal Ilmenau“, das Campus-Netzwerk in den Studentenwohnheimen auf dem Campus der TU Ilmenau (FeM-Net) und das Streaming von Kultur- und Lehrveranstaltungen.