Protokoll Dienstagsrunde 2012-04-24 =================================== 0.0 Raider heißt jetzt Twix 0.1 Zu Wartungsarbeiten: Ich muss jetzt hier mal warten. ===== Projekte ===== ==== Kinderkult ==== - läuft noch bis morgen - detaillierter Bericht folgt nächste Woche ==== Himmelblau-TV ==== - haben Diskussion der Oberbürgermeisterkandidaten für Sendeschleife aufbereitet - lief letzte Woche in Sendeschleife - keine Resonanz - ab morgen lauft Materialsammlung über Jazztage - 2012-04-23 fand Besichtigung beim Offenen Kanal Gera statt - ist erster Bürgersender in unserer Region - Aufbau und Organisation wurde näher betrachtet - Auswertung der Exkursion erfolgt intern bei Himmelblau-TV - letzten Donnerstag war Organisations-Treffen - Berichte aus anderen Teilen eingegangen - Lütti hat derzeit zu wenig Zeit dafür, wünscht sich Vertretung - Überlegung, ob man einen Posten finanziert/finanzieren lässt für Bufdi oder FSJ - 2012-05-10 wird Projekt von Lütti im Stadtrat vorgestellt - noch Leute für Rundfunkrat gesucht - voraussichtlich geringer Aufwand - Ideen bitte an Lütti/Vorstand senden ==== WLAN ==== - neue Accesspoints funken und erreichen brauchbaren Durchsatz - Verwaltungssoftware noch in Arbeit - Rei hat zwei Leute wegen der Entwicklung eines angepassten Gehäuses angesprochen - Rei denkt über Dreh eines Werbetrailers für Freescale nach - könnte Rabatt über Förderprogramm für uns ergeben - sollte eventuell allgemein nutzbar gehalten werden - demnächst folgt Praxistest im Office ==== Admin-DB ==== - demnächst ist wieder ein Treffen geplant mit allen, die direkt mit der Datenbank arbeiten sollen - insbesondere Serververantwortliche, die direkt darauf zugreifen - aber auch Admins, AVT, ... ==== SNT ==== - eben fand Treffen im Office statt - bisher hat sich kein anderes Studentennetz getroffen - daher erfolgt SNT nun definitiv in Ilmenau - Mape soll sich etwas um Werbung auf Mailingliste, Wiki, ... kümmern - erste Planungen für Räumlichkeiten, Übernachtung, Essen, ... - Nutzung des Interclubs wird angestrebt - Umsetzbarkeit diverser Programmideen wird geprüft - voraussichtlicher Termin: 2012-09-27 - 2012-09-30 - nächstes Treffen: 2012-05-15 19:30 im FeM-Office ==== Pergon ==== - mehrere Abstürze wegen zu langer Tooltips - durch komplett neue Core-Version behoben - dabei neue Bugs aufgetreten - unter anderem Pferde nicht mehr reitbar - im Betrieb behoben ===== Ressorts ===== ==== Admin ==== - abwesend ==== iSTUFF ==== - abwesend ==== Marketing ==== - am Samstag war Tag der offenen Tür - allgemeinen FeM- und iSTUFF-Stand aufgebaut - personelle Beteiligung war nach nochmaligem Nachhaken recht gut - Simon hat sich besonders engagiert - Veranstaltung lief gut - aber kleinere Kommunikationsprobleme im Vorhinein - Marketingnotebook lief anfangs gut, wurde dann aber weggepackt - genug Werbematerial vorhanden - es gab Muffins mit QR-Code und bedruckte M&Ms - insgesamt war nicht so viel los dieses Jahr - relativ viele jüngere Leute (Schüler 11/12 Klasse etc.) da - Abstimmung mit TdoT-Organisation der Universität lief diesmal gut - Überlegung, den Standplatz zukünftig zu ändern, weil er recht versteckt liegt - Absolventenfeier - lief relativ lang - ca. 15 Leute erhielten Ehrenamtspreis, davon vier FeMler: - Teliko, Nadja Hille, Julia Powalla, Richard Schulte - Teliko hat noch Abschlussrede gehalten - am Samstag war dann außerdem noch Cafegeburtstag - Geschenkübergabe hat stattgefunden - hat Spaß gemacht, war schön - am letzten Freitag haben AnEs und Ann-Christine die Frau Holzhäuser wegen Wandvitrinen im EAZ besucht - Phantopia bekommt für einige Wochen Vitrine im Foyer - wollen ihren 40. Geburtstag bewerben - danach bekommen wir sie für voraussichtlich ein Jahr - Inhalt etc. wird noch diskutiert - letzte Woche sind iSTUFF-Visitenkarten eingetroffen - erste Exemplare wurde bereits zum Tag der offenen Tür verteilt - nicht knicken - Glitzerlack fällt leider wenig auf - gestern war Marketingtreffen - 2012-05-16 soll zu normaler Öffnung iSTUFF-Promo-Party stattfinden - bisher wenig Interesse seitens der iSTUFFler - noch keine konkrete Planung - mobile Bar mit eigenen Getränken wäre möglich - voraussichtlich folgt nächste Woche eine neue T-Shirt-Bestellrunde - Idee einer Adminsprechstunde mit Tobi besprochen - zu festgelegter Zeit sollen Nutzer Admins im Office antreffen können - für allgemeine Admin-Kontakte gedacht - aber auch eine Art Rechnersprechstunde möglich - soll auch Entlastung für Blöcke mit wenigen anwesenden Admins bringen - Tobi soll intern Admins nach Interesse und möglichen Zeiten befragen - Sprechzeit soll dann eventuell auf Adminschildern im Block gezeigt werden - Anfrage: Umfrage zu potentiell interessanten Zeitschriften für die Universitätsbibliothek - Vorschlag: Text für Activestudents-Liste formulieren - eventuell teilweise auf Bücher umschwenken, da Bibliothek derzeit wenig Budget dafür hat - Bibliothek nach Liste interessanter Bücher fragen - bei Beschaffung auf Vereinszweck achten - Idee: - zuerst mit Bibliothek sprechen - dann ggf. Umfrage über Activestudents - danach weiter intern abstimmen - Frage: Status der Aktion: Alte Switche/Drucker etc. pressewirksam verschenken - kümmert sich aktuell niemand darum - Anfrage an lost_sync seitens der TA/Lokalteil - enthielt Fragebogen bezüglich Sendeschleife - wurden beantwortet - weiterhin ist noch jemand für ein Foto gesucht - AnEs ist die nächsten beiden Wochen in Oslo bei art.on.wires - Treffen wurde auf Mittwoch nach das Vorstandstreffen verlegt - Anfragen weiter an Liste leiten, AnEs schaut ab und an - dringende Dinge notfalls an Caludia/Christine richten ==== Streaming/Broadcast ==== - Streaming wurde letzte Woche donnerstags zu Broadcast umgegründet - alte Ressortstruktur hat nicht mehr richtig zu Schwerpunkten gepasst - Aufgaben des Ressorts - um Infrastruktur kümmern - neue Leute an der Technik schulen - Technikausleihe erfolgt weiterhin wie bisher - anderen die Möglichkeit bieten, ihr Material zu verbreiten - Events sollen auf Anfrage weiterhin gestreamt/aufgezeichnet werden - Henning soll ab nächsten Semester neuer Ressortleiter werden - lost_sync arbeitet ihn aktuell ein - für diverse Schlüsselposten wurden Verantwortliche ernannt - Ausleihe: lost_sync - DVB-T-Sender: Florian Raschke - (On-demand-)Streaming: Flosch - Sendeschleife: Ecki - Archiv/Content-Management: Pegro - neue Mailingliste: broadcast@fem.tu-ilmenau.de - alle Aktiven etc. wurden eingeladen - eine automatische Umtragung erfolgt nicht - diverse alte Listen werden demnächst in Aliase umgewandelt oder aufgelöst - Finanzplan wurde noch einmal durchgegangen - Treffen immer im Wechsel mit Techniktreffen, aber 21:00 Uhr - geht nächste Woche offiziell los ==== Technik ==== - letzte Woche Freitag Rückfrage von Herr Just - in zwei Wochen ist Bauplanung für letztes Gebäude - dabei sollen Schachtarbeiten für Kabel ebenfalls geplant werden - Danny hat Termin mit Universitätsverwaltung ausgemacht: 2012-05-03 10:00 Uhr - diese Woche ist Techniktreffen, Themen: - Vorgehensweise bei SM9 - Stand WLAN-Projekt - Treffen mit RZ - Treffen mit RZ - technische Realisierung zur Anbindung von Amateurfunkern - Netzanbindung ML2 - Netzanbindung Funkturm am Vogelherd - Seppel hat erste 3-TB-Festplatten für Storage-Umbau bestellt ===== Management ===== - Kooperationsvertrag mit StuRa - für StuRa sind Datenschutz und Herausgabe gespeicherter Daten (z.B. bei Einstellung der Dienstleistungen) wichtig - für FeM interessant ist Freistellung von Forderungen Dritter - Störerhaftung z.B. bezüglich StuRa-Netz und problematischen Daten auf der Homepage - unabhängige Auflistung der Dienstleistungen von FeM für StuRa wird gewünscht - existiert offenbar im StuRa-Wiki - es folgte eine interaktive Überarbeitung der einzelnen Punkte - aktualisierter Entwurf an bekannter Adresse im StuRa-Wiki - nächste Woche wird über aktualisierten Entwurf beraten ===== Vorstand ===== - 2012-05-16 ist RZ-Treffen - es gibt Kirschkuchen - Themen: - bisher keine speziellen Themen - Anfragen der Dienstagsrunde: - Status/Planung zur Netzumstellung an Universität - Veteranenernennungsworkflow umgestellt - Verlesen einer mehr oder minder langen Liste erfolgt nicht mehr - stattdessen werden potentielle Veteranen als Vorschlag an jeweilige Projekt-/Ressortlisten gesendet - Entscheidung über Vorschläge liegt dort - Michaela Wawrok legt aus Zeitgründen ihr Vorstandsamt nieder - Frage nach Unterstützung: - Kat übernimmt stellvertretenden Finanzerposten - langfristig weitere Interessenten für Finanzer gesucht - Danke an Michi für ihre Arbeit - Tino Seeber - erneut keine Antwort - gerichtliches Mahnverfahren wäre nächster Schritt - hohes Streitrisiko - Inkassounternehmen, dass uns Forderung abkauft, wäre Option - Danny hat Kooperationsverträge angeschaut - im Wiki wurde grob Unterzeichnungsdatum, Rechte und Pflichten notiert - diverse ausgelaufene Verträge gefunden - dieses Jahr sollten zwei Bergfestfilme (und verfügbare Vorgänger) unter CC-Lizenz veröffentlicht werden - Kabelpläne der Strecke zum Q gefunden ===== Sonstiges ===== - Kaffeemaschinenzähler: 7849 - Übersicht im Office, welche Admins nicht da sind, wäre hilfreich - in den Semesterferien hatten sich Notizen an der Liste bewährt - elektronische Übersicht im Wiki könnte noch Option sein - möglicherweise Ausbauen auf allgemeine aktuelle Informationen - Haus P: Abwesenheitszeiten werden direkt an Adminzetteln vermerkt - Tobi wird benachrichtigt Ende: 23:02 Leitung: Danny Protokoll: Mehdorn vim: sw=2 sts=2 tw=70