Protokoll Dienstagsrunde 2009-10-20 0.0 Erstis gehen drauf 0.1 Der Listowner ist immer Schuld 0.2 Wir brauchen einen Mape -- Schreiben wir Mape einfach auf die Liste 0.3 fem-naive@fem.tu-ilmenau.de 0.4 Klauen leerer Kisten ist lustig -- oder auch nicht 0.5 Deka -- Ich! -- Halt's Maul! 0.6 ... dass er Vorstand... aeh, Veteran wird. Protokoll 2009-10-20 - Die Veteranendienstagsrunde ================================================== Gaeste ----- - Stura erklaert Unitiative - Erstis sollten bei Vereinen Dienst uebernehmen - sollen dabei Vereine kennenlernen, ggf. Mitglied werden - Plattform fuer Vereinsvorstellung aufbauen - offizieller Start war letzte Woche - Anmeldung per E-Mail - Feedbackfunktion angedacht - Motivation fuer Teilnehmer - Wettstreit um Punkte zwischen Seminargruppen - Unterteilung nach Schwierigkeitsgrad - einfach: Teilnahme an Diskussionen oder Sitzungen - mittel: Protokolle - schwer: kreativ sein, Verantwortung uebernehmen, schwere koerperliche Arbeit - neue Dienste anhand von Beispielen einordnen - weiterer Vorschlag: Unterteilung nach Vorwissen - Kategorisierung schwierig - aber noetige Vorkenntnisse im Kommentar erwaehnen - Punkte nach Arbeitsminuten vergeben - Bewertungsfunktion nur per Kommentar bzw. Arbeitsleistung ueber Zeitkuerzung moeglich - bunte tolle Statistiken werden erstellt - fuer herausragende Leistungen sind Preise geplant - Aufteilung derzeit merkwuerdig (FeM, iSTUFF, Spitv, Spi) - bisher keine derartigen Projekte an anderen Unis - teilweise aehnliche Ansaetze - momentan noch keine Eintragung fuer Dienste moeglich - Interessenten kommen spontan vorbei - Anmeldung ist verbindlich - werden von Dienstverantwortlichen eingetragen - Liste von Dispatchern als Ansprechpartner waere hilfreich - Button "Interesse/Will Dienst machen" wird gewuenscht - Kontaktinformationen an Dienstverantwortlichen senden - Kritikpunkt: System ist anomym, Kontaktdateneingabe meiden - stattdessen Kontaktdaten von Dienstverantwortlichen anzeigen - Interessent kann direkt Kontakt aufnehmen, ohne seine Daten an Plattform abzugeben - bisher keine automatische Sperrung von uebernommenen Diensten - eine einheitliche Loesung wird gewuenscht - soll Komplexitaet verschiedner Ablaeufe je nach Verein vermeiden - noch anderer Ansatz: Sammelliste - alle Dienstverantwortlichen auf einer Liste vorhalten - bei Interesse Liste kontaktieren - Verantwortliche suchen sich Informationen heraus und kontaktieren Interessenten - Kritik am Wort "Dienst" - suggeriert enge/feste Bindung - eventuell Wort "Aufgabe" benutzen - Frage nach Kalender fuer Dienste - ist in Planung bzw. Implementierung - Link zum Vorschlagen von weiteren Features folgt - geplantes Vorgehen - Stura spricht Vorschlaege mit weiteren Vereinen durch - weitere Vorschlaege sammeln - am Ende gemeinsam auf eine Loesung einigen Protokoll letzter Woche ----------------------- - entfaellt wegen "Ist nicht" - kommt naechste Woche Projekte -------- Antivirenteam - gestern kurzfristiges Treffen wegen aktueller Virenproblematik - fuehrt wegen Conficker-Befall zu Proxy-Blockade - Ursachen - Kommunikationsprobleme - Probleme bei Bearbeitung von Abuse-Mails - Team war unklar, dass Rechner nicht im Viren-VLAN gelandet ist - Abuse-Mail wurde vom Team nicht als solche erkannt - Loesung/Planung - Abuse-Leser leiten Virenmeldungen weiter und erstellen Virentickets - Userrechner im Zweifel via Admin ins Viren-VLAN verschieben - im Normalfall reagiert Antivirenteam auf Ticketbasis - bei betroffenen FeM-Diensten im Einzelfall entscheiden - Kritik: Virenteam steht nicht auf Abuse-Liste - waere kuerzer Kommunikationsweg - Gegenmeinung: andere vertrauliche Daten laufen ueber Liste - sollte nur wenigen vertrauenswuerdigen Personen zugaenglich sein 2xC3 - Hotels wurden gebucht - billiger, aber weniger Komfort - nicht die erhoffte Unterstuetzung aus Stuttgart - Rechentechnik-Miete wird teurer Pergon - letzten Sonntag war Goettertreffen (Spielleitung) - Stellvertreter fuer diverse Posten wurden gefunden - am 9. November ist 10-jaehrigens Bestehen von Pergon - Festwoche ist geplant - genauere Planung findet am 1. November statt Ressorts -------- Marketing - Treffen wegen Unitiative - wollen Mailingliste anlegen - Liste soll alle Verantwortlichen fuer Dienste enthalten - Anfrage im Vorstand versackt - Dienstvergabe soll primaer ueber Ressortleiter laufen - Umgestaltung der Homepage uebernimmt Claudia - sucht noch Vorlage, wie Dienstvorstellung aussehen soll - Thema wird intern intensiv bearbeitet - Treffen - wechselnd zwischen montags und donnerstags - Mario schlaegt festen Termin als Anlaufpunkt fuer Interessenten vor - Geschenkuebergabe BD-Club - Drucker wurde verschenkt (farbiger Schwarzweiss-Laser) - Alkohol wurde weitgehend ueber Spassgeschenke ausgehandelt - iSTUFF-Marketing wurde weitgehend integriert - Unterstuetzung durch Chefred - Weihnachtsfeier-Organisation - Treffen letzte Woche am Donnerstag - Diskussion ueber Veranstaltungsorte - mit Entscheidung wird innerhalb von zwei Wochen gerechnet - Projektleitung wurde an AnEs angetragen - diesmal wahrscheinlich nicht Arnstadt (ca. 95%) - Infotage - liefen gut - gute Zusammenarbeit mit Mensa - nette Gespraeche gefuehrt, einige Interessenten gewonnen - Anfrage wegen News auf Homepage - kaum jemand hat ein Login mit passender Freischaltung - Vermutung: beim Marketing nur Dominik - bei Mape, Pegro oder Dominik fuer weitere Logins melden - Newssync von Newsserver zu Webseite einrichten - technische Realisierbarkeit klaeren - An Abteilung Lager - Claudia stellt Antrag auf abschliessbaren Lagerschrank - T-Shirt- und Werbematerialschwund soll so unterbunden werden - basiert teilweise vielleicht auf Kommunikationsproblem - effiziente Kosteneinsparung wird erwartet - fehlende Rueckmeldungen bei Entnahmen - Schranktausch mit Logistikschrank angedacht - Lagerverantwortlicher soll zwecks Realisierung befragt werden Technik - diese Woche ist Techniktreffen - das WLAN steht schon wieder auf der Themenliste iSTUFF - Katrin war bei der Vollversammlung und erzaehlt davon: - neue Chefred wurde aufgestellt und gewaehlt - Elaine ist Ressortleiterin - Menso De Buhr - Peggy Walther und Katrin Windhorst ergaenzen sich - Technikchef und Marketingchef werden intern gewaehlt - Robert wird vermutlich Marketingchef - Vorstellung auf Dienstagsrunde wird gewuenscht - Vorstand kuemmert sich Streaming - letztes Wochenende wurde Muenchen-Streichelzoo-DVD bearbeitet - Fertigstellung wird angestrebt - Flosch hat Diensteplan fuer Kinderuni-Veranstalung erstellt - Termin fuer Streamingtreffen wird gesucht - derzeit sind Flosch und Ello zum Aufbau auf der SAP (nicht fuers Streaming) - Status Mathe-Vortrag unbekannt Vorstand - Veteranen - Mario wuenscht sich Mail-Adressen von Veteranen fuer Veteranenliste - 11 Veteranen wurde vorgeschlagen - Abstimmungsmodus - einzeln vorschlagen - Einspruch durch die Mehrheit der Anwesenden - Vorschlaege - Anna Terschueren (iSTUFF) - kein Einwand - Benjamin 'beetofen' Holtz (Admin) - kein Einwand - Daniel 'btk' Kirstenpfad (Technik) - kein Einwand - Denny 'DeKa' Bartelt (sPi, Office und mehr) - kein Einwand - Johannes 'Puck' Hirte (Admin, Mailserver) - kein Einwand - Ludwig Schmidt-Hackenberg (iSTUFF) - kein Einwand - Martin 'Eddy' Eckhart (iSTUFF) - kein Einwand - Martin 'Maedness' Heller (Einkauf, Office, Webserver, Mailserver) - Einwand, ist schon Veteran - Martin 'Cherry' Kirsch (Admin, Technik) - kein Einwand - Sebastian 'seb' Haesselbarth (Admin, Technik) - Einwand, ist schon Veteran - Sebastian 'kickino' Wieseler (Admin, Technik, sPi-TV-Kritiker) - kein Einwand - Workflow-Ueberarbeitung geplant - zur Vermeidung von Doppelvorschlaegen - Aktivenausweise - bis morgen beantragen - Treffen mit hsf am Samstag - Kuchen und Tee Leitung: Romy Protokoll: Mehdorn -- Dieses Protokoll wurde mit dem FeM-Topicposter gemailt und gepostet.