Protokoll Dienstagsrunde 2009-07-14 0.1 ich muss das erstmal groesser machen -- ich kann nichts erkennen 0.2 tschuess moep...aeh..mape 0.3 Mist-AMW 0.4 IlmOpen -- Google sagt es ist ein Golftunier 0.5 es stinkt -- dann warst du zu lange auf dem Klo .: Allgemein :. - Frage nach Auswertung des letzten Protokolls - sollen die Aenderungen einfach uebernommen werden? - Romy geht das Protokoll grob durch - es gibt keine Einwaende - Protokoll ist beschlossen .: Gaeste :. - Caro von der ISWI - Kontakt: vorstand@iswi.org - ist wegen Erstiewoche da - geplanter Termin: Montag; 05.10.09 ab 17 Uhr - wuerden gern ein ISWI-Grillen zusammen mit den massgeblichen Vereinen veranstalten - Clubs, FeM mit Betonung auf iSTUFF, hsf usw. - wuerden das mit dem I-Club auf der Wiese zwischen I und H machen wollen - Pavillons sollen auf der Wiese aufgestellt werden - ISWI-Aufnahmen sollen bitte gezeigt werden (iSTUFF) - FeM darf sich ebenfalls vorstellen - Idee: "Studiotour" (Betrieb zeigen und vorfuehren) - Aussage seitens Marketing Claudia: wir wollen auf jeden Fall dabei sein - zusaetzlich geplant: "Stand Up" - Termin: 16-18.10.09 - Hintergrund: Minister sollen an die Millenniums-Ziele erinnert werden - bisher nicht viel/nichts passiert - in der Woche vorher soll ueber die Ziele, die unterschrieben wurden, informiert werden - Zusammenarbeit mit I; hfc, hsf geplant - iSTUFF moechte bitte Stimmen der Leute aufnehmen - aehnlich "Funbox" zur ISWI - Verwertung evtl. in spi-TV - Termin in der Woche davor (damit 2 Wochen vor der Aktion) sind einigermassen variabel .: Projekte :. == sm9 == - am Sonntag frueh ist das Netz wieder ausgefallen - Grund: USV ist ausgefallen und damit alle Geraete daran - Massnahme: matze und mucki haben alles direkt an den Strom angeschlossen - danach war noch Mitarbeit von Achim notwendig - laeuft alles wieder - USV muss auf Garantieansprueche ueberprueft werden == AVT == - bisher keine neue Kommunikation untereinander (siehe letzte Woche) - Vorfall mit Nutzer, der sich mit angeblich falschem Namen gemeldet hat hat sich geklaert - woher der falsche Name kam ist unklar - der andere ist weiterhin im Viren-VLAN - Nachfrage, wann der Admin den Ausweis der Nutzer kontrolliert - in dem Fall, wo er da war - sonst eigentlich nicht (ausser bei der Anmeldung im FeM) .: Ressorts :. == iSTUFF == - IlmOpen fand statt - naechste Woche sollen die Interviews laufen, die aktuell geschnitten wurden - Stress am Abend - trotzdem ein voller Erfolg - alles wieder heil zurueck gekommen - viel Eigeninitiative - es haben nur wenige Leute gefehlt - Nachfrage nach Abschlussbericht - kommt morgen - letzte ChefRed und RedKonf fuer dieses Semester fand statt - Auswertung und Protokoll kommt noch - demnaechst Kooperationsgespraech mit IMT geplant - genauer Termin ist nicht bekannt - Nachfrage nach Sendungen - rein theoretisch morgen eine Sendung - wird aufgrund von Fehlern im Videomaterial auf naechstes Semester verschoben - gestern kam Stream - mit leichter Verspaetung - Ankuendigung wohl vorhanden, aber wohl nicht an zentraler Stelle veroeffentlicht - Herr Beyer hat Protokoll vom Maerz endlich abgeschickt - nur an ChefRed und nicht an Vorstand - Hinweis oder Anregung: Protokoll in Zukunft selbst schreiben, um nicht so lange warten zu muessen - Hinweis an den Vorstand: mit Prof. Schade sprechen und das Problem aufzeigen == Technik == diese Woche ist Techniktreffen - Themen: - Cosrahn haelt Vortrag (steht zumindest in der Ankuendigung) - gestern ein Treffen mit ILSC - Fortschritt mit Webserver nur maessig - alles ist wie vorher - Mugge besteht auf seinen Forderungen - Kiste ist 7 HE hoch und nicht 10, wie bisher behauptet - Einigung ist in Sicht - I-Club will sich die fehlenden Hoeheneinheiten bei den anderen Clubs holen - im NSP1 - Sappy geoeffnet - RAM passt nicht - wieder geschlossen - Umbau verschoben - Software-Update vollzogen - Nachfrage: Nagerbefall im D - irgendwelche Fortschritte? - unklar, ob FeM-Technik betroffen ist - bisher nichts unternommen - dringender Rat: schauen, was dort los ist und klaeren, ob weitere Schritte notwendig sind == Marketing == - Semesterschlussverkauf angekuendigt - alte Shirts sollen verkauft werden bevor neue bestellt werden - breite Auswahl an Shirts vorhanden - bei Interesse bitte bei Claudia melden - Schwund an Werbematerial festgestellt - ueber 500 Schluesselbaender im Semester verloren gegangen - Grund: wahrscheinlich groessere Events wie ISWI - bitte zukuenftig vorher ankuendigen, was raus geht!! -> entspechende Listen finden sich in den Kartons - Polo-Shirts: - bitte nicht einfach benutzen, sondern Bescheid sagen und anfragen - gleiches fuer iSTUFF-Jacken - Saeuberung wird zentral erledigt, also bitte nicht in Eigenregie! - Bestandsliste wird angefertigt - Erinnerung an Kaffeetassen und Schluesselbaender von der ISWI - Tassen werden demnaechst bestellt - Nachfrage nach ISTUFF-Tassen - wird nach dem Gespraech mit iSTUFF-Marketing (morgen) geklaert - zwei neue Mitglieder - Sonja und Susi - ein Erfolg der FeM-Infotage - neulich war ein Interessent von den Infotagen im Office - Name fehlt - Mehdorn hat ihn zum Techniktreffen eingeladen und ihm etwas Technik gezeigt - Interessent will nach dem Pruefungszeitraum vorbei schauen - morgen letztes Marketingtreffen vor dem Pruefungszeitraum - auf 18 Uhr vorverlegt - danach (im Pruefungszeitraum) nur ueber Mailingliste - danach wieder Treffen - werden dann wieder angekuendigt - beim letztes Treffen gab es eine Anfrage - In einen Trailer fuer ein Spiel soll ein FeM-Logo eingebaut werden - Zusammenschnitte des Spiels werden gezeigt - Hintergrund: Trailer soll Werbung fuer seinen Server (innerhalb des FeM-Netzes) machen - bisher Absage der 1. Version, weil FeM damit nicht direkt zu tun hat - Moeglichkeit: am Ende "FeM unterstuetze uns technisch" - er wollte den Trailer auch auf YouTube packen - Ein Teil der DiRu ist absolut dagegen - Anmerkung: wir koennten dadurch Probleme bekommen - u.a. den Einruck: "wir zocken nur" - Nachfrage, ob wir genannt werden wollen - Trailer soll naechste Woche zur DiRu mitgebracht und dann darueber abgestimmt werden - Ersteller soll ebenfalls dabei sein und seine Argumente vorbringen, wenn das geht - Beginn der Planung fuer Weihnachtsfeier - Planung verlaeuft ueber event-Orga-Liste - Termin- und Locationvoerschlaege bitte an die Liste == Streaming == - AnEs in Vertretung fuer Flosch (laesst liebe Gruesse ausrichten) - Global Opinion - seit Mittwoch letzter Woche - Praxiswerkstatt mit dem Studio Bauhaus - Am Freitag gab es einen Livestream - Stream lief stabil - 37 Zuschauer Maximal - Praxiswerkstatt "Campusduell" - mangels Betreuer und Professor ausgefallen - soll Donnerstag 13 Uhr nachgeholt werden - Deutsche Kanu Meisterschaft - Kuemmel sagt: "Wunderbar" - wenig Bandbreite bei Upload - daher mit geringerer Aufloesung gestreamt - externe Anfrage nach Aufnahmen vom Stream - wurde weitergeleitet - max 129 Zuschauer - positives Feedback von Eltern - IlmOpen - Lifestream per Firewire ruckelt - Umgestellt auf analog - danach ohne weitere Probleme - Link auf Delta-Rangers Website gestellt - 53 Zuschauer maximal - in den News Dankeschoen fuer den Stream geerntet - Nachbearbeitung diverser Streams aus dem Semester in Arbeit - Streamingerlaubnis von zwei Vortragenden der ISWI sind aufgetaucht - ISWI-Vorstand ist schuld an Verzoegerung - an iSTUFF gerichtet: in letzter Zeit gab es Unklarheiten, wer fuer Streaming oder Technik zustaendig ist - unklare Anfragen - Elaine: wurde bereits gestern besprochen - sollte also geklaert sein - Fragen: - in Zukunft noch Streams? - Wahrscheinlich nicht; wegen Pruefungszeitraum - irgendeine Zusammenarbeit "Mathevortrag" in Planung - evtl. Kooperation mit Fachgebiet geplant - Details werden folgen == Vorstand == - Verhandlung mit dem IFMK ist in Arbeit - Nachfrage nach Kassenpruefung - bitte bei Finanzer melden - Nachfrage wegen Finanzstatus - es fehlen noch immer Mittel - Praesentation wurde verschoben - Der Vorstand sucht bereits jetzt Nachfolger fuers naechste Jahr - DiRu ist erstaunt ob der zeitigen Ankuendigung == Sonstiges == - Workflow Veteranen-Status ausgearbeiteter Text von Katrin auf einer Mail von Namenlos: 1. Der Vorstand fuegt der semesterlichen Beitragsbefreitenanfrage noch die Anfrage nach moeglichen Veteranen an die jeweiligen Teams hinzu. 2. Jeder kann Veteranenvorschlaege anbringen. Der Initiator, der einen Veteran vorschlaegt, hat hierbei die Aufgabe eine Diskussion (mit Deadlinenennung) auf der Aktivenliste zu beginnen und das Ergebnis, sowie den Veteranenvorschlag an den Vorstand weiterzuleiten. Der Vorstand entscheidet dann letztendlich ueber die Ernennung zum Veteran und wird diese Entscheidung dann oeffentlich auf der folgenden Dienstagsrunde vorstellen. 3. Zusaetzlich wird die Beitragsbefreitenliste vom laufenden mit der vom vorigen Semester verglichen. Diese Aufgabe faellt dem Vorstand zu.Zur 2. Dienstagsrunde nach Vorlesungsbeginn soll dann ueber die Ernennung der Personen zum Veteran entschieden werden, die beim Vergleich dieser Listen aufgefallen (im Sinne von: sie sind weg) sind. Der Vorstand kann diesbezueglich auch vorher Anfragen an die jeweiligen Teams schicken, falls es Unklarheiten geben sollte. - Anmerkungen: - der Text ist noch nicht zu 100% fix - Aenderungen bezueglich der Formulierung sind denkbar - die Leiter von Teams, Projekten und Ressorts sollen bei jeder neuen Beitragsbefreitenliste darauf achten, wer nicht mehr in der Liste steht - daraus entsteht Liste der potentiellen Veteranen - endgueltige Entscheidung traegt immer der Vorstand - Weitere Ideen dazu von der DiRu: - vergessene Kandidaten sollen dann auf der DiRu besprochen werden - kann schneller abgehandelt werden, als auf aktive - Abstimmung dann ebenfalls auf der DiRu - vorher eine Ankuendigung zur DiRu, wen das betrifft - nachschauen, was einen Veteranen ausmacht und was er fuer Rechte und Pflichten hat - aktuelle Veteranen-Liste bitte mit anhaengen - Handtuecher im Office bitte waschen Protokoll: mucki Leitung: Romy Ende: 21:59 -- Dieses Protokoll wurde mit dem FeM-Topicposter gemailt und gepostet.