Protokoll Dienstagsrunde 2008-07-08 .: Projekte :. == green ? Team == - anfaenglich werden zwei grosse Themen verfolgt: -> Bewusstsein fuer Stromverbrauch schaffen -> Stromsparpotentiale aufdecken und publik machen - kurze Vorstellung ?autonome solarbetriebene W-LAN-Station? -> Kosten ca. 300 bis 400 Euro -> genaue Angebote sollen eingeholt und an Vorstand geschickt werden - Stromverbrauchsrechnung -> Sparpotential hervorheben -> Geraet fuer Messung anschaffen (zwischen 20 bis 100 Euro) - allgemein: Telefon fuer Firmenkontakt benoetigt -> Office - TODO: -> Mailingliste einrichten -> Kontakt mit Sponsoring-Team (sponsoring@fem) aufnehmen -> Auflistung der benoetigten Dinge an ?management@fem? schicken -> Hinweis: green-Team koennte ein geschuetzter Begriff sein == Formula Student == - letzte Woche Zusage fuer's Streaming bekommen - Termin: 05.08. bis 11.08. - ein Platz ist bisher frei -> Aufruf wird folgen - Teilnehmer bisher: Bernd, Saren, Ello, Wastl, Luetti, Andreas, Enum??, Cosrahn, Florian... - am Sonntag war Treffen -> Protokoll wird folgen -> weitere Details ebenfalls == dvb-t == Treffen mit Prof. Heuberger (IIS) -> Besprechung einer Zusammenarbeit -> Angebot den dvb-t Sender auf deren Mast zu setzen - Ziel: Ilmenau und Autobahn mit dvb-t versorgen, um ausfuehrliche Tests praktizieren zu koennen - Anbindung zum Mast noch nicht geklaert -> Funk wird praeferiert -> genaue Loesung steht noch aus - Kontakt zur Firma Plisch zwecks technischer Unterstuetzung wird aufgenommen == Mailserver == - Idee: Mails ablehnen, wenn sie fuer Spam gehalten werden -> Meinung dazu: scheint eine sinnvolle Loesung zu sein -> Idee: SA Testlauf starten und beurteilen, ob es eine stimmige Loesung ist -> zur Not wir der bisherige Zustand wiederhergestellt == AntiViren-Team == - Arbeitsaufwand ist in der letzten Zeit extrem zurueck gegangen, da die Anzahl der Faelle extrem abgenommen habt - Idee der DiRu: Doku fuer zukuenftige Generationen - nachfragen, ob es Leute gibt, die nur AVT machen und andere Aufgaben uebernehmen wollen TODO: klaeren wer ist aktuell Chef des AVT ist == Projekt Office == - neuer Boden im neuen Lager, um bisherige Unebenheiten auszugleichen -> Phase 1 fast abgeschlossen (siehe Wiki) - Malern/Tapezieren noch diese Woche - Trockenbauwand angefangen aufzubauen Fazit: es geht voran - Batterie des Schlosses im Office muss getauscht werden - Termin: FR 16 Uhr im Lager streichen .: Ressorts :. == iSTUFF == - gestern war 24-Stunden-Sendung ? lief gut - FR ist letzte Sendung: Switch Revolution - einige Streams fehlen noch immer == Technik == - letzte Woche war Techniktreffen -> Themen: Nagoiosampel (Omega, Falk) -> funktioniert grundlegend; wird weiter verbessert - Sharepoint bzw. Alternativen aka (zukuenftiger) Dokumentenserver wurden diskutiert - DNS-Forwarding in Verbindung mit Netzausfall wurde besprochen - RJ45-Dosen wurde besprochen -> einheitliche Struktur, Modularitaet wird praeferiert, da weniger Aufwand bei == Marketing == - am SA war erste Aufnahmerunde ?erzaehl uns deine FeM-Geschichte? -> es werden nach wie vor Leute gesucht -> auch Veteranenliste nutzen -> erste Version des Termins wird es nach den Pruefungen geben FR 18 Uhr kleines Semesterabschlussgrillen geplant; iSTUFF-Sendung parallel auf Leinwand zu sehen TODO: Projektliste und Sponsorenseite auf der Website massiv veraltet == Admins == - Regelung zum Verzicht auf Mitgliedsbeitraege im Uebergangszeitraum nach den Pruefungen und vor Beginn des neuen Semesters (Vorkurse, Einrichtung des Zimmers etc.pp.) - Fristen sind wie folgt: * im Wintersemester: den gesamten Maerz des laufenden Semesters * im Sommersemester: ab dem letzten Tag des Pruefungszeitraumes o SS 2008: ab dem 16.08.2008 o SS 2009: ab dem 22.08.2009 Ab diesem Termin koennen auch Mitglieder, die sich im Ruhesemester befanden, kostenfrei reaktiviert werden. Diese Regelung gibt es seit vielen Jahren. Diese Eckpunkte sind in Absprache mit dem Vorstand im SS2008 in Anbetracht der Aenderung der Pruefungszeitraeume festgelegt wurden. - Admins gesucht Im Block L gehen 2 Admins ins Praktikum Mittlerweile gibt es bereits einen "Kandidaten" alle Interessierten koennen sich gern bei admin@fem.tu-ilmenau.de melden seperater Aufruf gibt's auch nochmal durch die L-Admins in den News Fazit: Nachwuchsfrage nicht rechtzeitig geklaert == Management == - am Montag war Treffen Themen: -> Leitung DiRu -> funktioniert gut; Workflow wird erstellt -> Sponsoring-Team hat sich gegruendet -> Workflow der Technikausleihe ist ueberarbeitungswuerdig -> Treffen muss noch angekuendigt werden Neu: Archiv der Managementprotokolle ist oeffentlich einsehbar == Vorstand == - naechstes RZ-Treffen wird im Pruefungszeitraum stattfinden == Sonstiges == Romy hat die Idee einer regelmaessigen Sendung beim hsf ueber FeM Details werden folgen Protokoll: mucki Leitung: Maik -- Dieses Protokoll wurde mit dem FeM-Topicposter gemailt und gepostet.